SWR3: Nachrichten, Musik, Comedy, Events und vieles mehr entdecken

Doubletrouble beim Comedy Festival 2024 💕 Die 5 witzigsten Aktionen vom SWR3-Dreamteam Wirby & Zeus!

Sie haben ganz viel Quatsch im Kopf und deswegen lieben wir sie so sehr: Die besten Aktionen, absurdesten Geschmackstest und witzigsten Geschichten von Michael Wirbitzky und Sascha Zeus findet ihr hier!

Bad Dürkheim

Fotos, Videos & Highlights So seid ihr beim Comedy Festival dabei: im Livestream und kostenlos vor Ort!

Mit einer Lachexplosion feiern wir gemeinsam mit euch ein letztes Mal das SWR3 Comedy Festival 2024! Das Line-up und Tickets gibt es hier!

Habeck und der Atomausstieg Medienbericht erhebt Vorwürfe – aber was steckt dahinter?

Dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium wird Täuschung vorgeworfen. Hätten die letzten Atomkraftwerke möglicherweise länger laufen können, als sie es am Ende taten? Worum es geht, erklären wir hier.

Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

Bremervörde: verzweifelte Suche nach Arian Lichtkegel, Kinderlieder, Luftballons, Süßigkeiten – bisher ohne Erfolg!

Ein autistischer 6-Jähriger ist wohl einfach davonspaziert und findet vermutlich nicht zurück. Auch eine ebenso außergewöhnliche wie geniale Suchmethode hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Experten und Tierschützer begeistert „Großartiges Ergebnis“: So retteten Helfer 130 gestrandete Wale 🐋

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten.

P!NK gegen P.INC.? Pink klagt gegen Pharrell Williams – das ist der Grund

Pharrell Williams‘ Versuch, die Marke P.INC zu schützen, stößt auf den Widerstand von Pink und anderen, die Verwechslungsgefahr befürchten. Hier lesen, warum die Namensähnlichkeit zwischen P.INC und PINK für Aufregung sorgt.

Spionage-Verdacht um Krah „Verstörendes“ Wegducken – AfD-Mitglieder nehmen Parteispitze ins Visier

Jetzt wird es ungemütlich für die AfD-Chefs: Parteimitglieder werfen ihnen vor, sich im Spionage-Verdachtsfall wegzuducken. Man habe sie immer wieder vor Maximilian Krah gewarnt.

True Care – intensive Fälle mit Ricardo Lange Brustkrebs und schwanger: Lindas Leben zwischen Babybauch und Chemotherapie

Im Podcast „True Care” erzählt Intensivpfleger Ricardo Lange Krankheits- und Gesundheitsgeschichten von Betroffenen, die oftmals unsichtbar bleiben.

SWR3 Shorts

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 In Mannheim beginnt der Maimarkt

    In Mannheim beginnt am Samstag der Maimarkt, die nach Veranstalterangaben größte Regionalmesse Deutschlands. In 41 Hallen und im Freien können sich Verbraucher beraten lassen, zum Beispiel zum Thema Bausanierung, Energie oder Haushalt. Industrie und Handwerk werben um Nachwuchs. In einer Halle können Schüler verschiedene Berufe kennenlernen und ausprobieren. Der SWR hat ein eigenes Studio auf dem Maimarkt. Letztes Jahr kamen mehr als 260.000 Besucher.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 Schwerer Unfall bei Ubstadt Weiher

    Im Kreis Karlsruhe ist Freitagabend bei einem schweren Autounfall ein Mensch ums Leben gekommen, drei weitere wurde schwer verletzt. Nach Polizeiangaben ist ein Auto, in dem vier Menschen saßen, bei Ubstadt-Weiher von der Landstraße abgekommen und hat sich überschlagen. Der 21-jährige Fahrer wurde aus dem Wagen geschleudert und ist gestorben. Die Verletzten wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen, die Straße war drei Stunden lang gesperrt. Über die Unfallursache ist nichts bekannt.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 Deutsch-französischer Busunfall bei Calais

    Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Frankreich sind bei einem Busunfall an der französischen Atlantikküste verletzt worden, mindestens zwei von ihnen schwer. Nach Angaben französischer Reporter ist am Hafen von Calais ein deutscher Reisebus mit einem französischen Bus und einem Laster zusammengestoßen. In den beiden Bussen saßen Gymnasiasten aus Frankfurt am Main und aus der Gegend südlich von Paris. Sie waren auf Klassenfahrt. Freitagnacht wurden sie von Medizinern betreut und sollen Samstag nach Hause gebracht werden.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 Erinnerung an Flutopfer mit Rheinschifffahrt nach Mainz

    In Remagen hat am Morgen eine Bootsfahrt begonnen, mit der Hinterbliebene der Ahrtalflut an die Opfer erinnern. Auf dem Fahrgastschiff werden 135 Skulpturen als Symbol für jeden einzelnen Fluttoten nach Mainz gebracht. Dort soll ein Brief an Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) übergeben werden. Hintergrund ist das Ende der Ermittlungen gegen Ex-Landrat Jürgen Pföhler wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen in der Flutnacht. Einige Angehörige hatten sich Konsequenzen für Pföhler erhofft.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 Daimler Truck in USA: Gewerkschaften setzten 25 Prozent Plus durch

    Bei Daimler Truck in South Carolina hat eine US-Autogewerkschaft ein Lohn-Plus von 25 Prozent durchgesetzt, gestreckt über vier Jahre. Plus: Inflationsausgleich und verbesserter Kündigungsschutz. Für die Gewerkschaft ein ungewöhnlicher Erfolg, weil Arbeiter in den US-Südstaaten bisher kaum gewerkschaftlich organisiert sind. Das ändert sich gerade, unter anderem in deutschen Fabriken von Mercedes und VW. US-Präsident Joe Biden und deutsche Arbeitnehmervertreter hatten für Gewerkschaften geworben.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 Söder setzt auf Koalition mit SPD und Pistorius

    CSU-Chef Markus Söder setzt nach der Bundestagswahl im nächsten Jahr auf eine Neuauflage der großen Koalition von Union und SPD - allerdings ohne Bundeskanzler Olaf Scholz. Schaue man auf die Wirtschafts-, Außen- und Migrationspolitik wisse man, mit den Grünen sei kein Staat zu machen und auch nicht mehr mit Olaf Scholz. Söder sagte, er könne sich eine Zusammenarbeit mit Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius vorstellen, als Juniorpartner. Die CSU will heute beim Parteitag in München ihre Forderungen für die Europawahl auf den Weg bringen.

  • Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

    27. April 2024 Entwarnung nach Chemieunfall bei Basel

    In der Schweiz haben die Behörden nach einem Chemieunfall in der Nähe von Basel Entwarnung gegeben. In einem Chemieunternehmen sei der Stoff Acetylchlorid ausgetreten, berichtet der Schweizer Rundfunk. Nun sei die Lage unter Kontrolle. Für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr. In der Nacht waren die Menschen aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Nahostkrieg Neue Hoffnung auf Feuerpause und Geiseldeal

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel entwickelte sich ein Krieg in Nahost. Hier gibt es die wichtigsten News zum Nahost-Konflikt und der Lage im Gazastreifen im Live-Ticker.

Norovirus auf dem Stuttgarter Frühlingsfest Über 720 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden vom Wasen

Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

Stuttgart

Exklusiver Tisch im Festzelt Ihr wollt zum Frühlingsfest in Stuttgart? Bitteschön!

Die Party ist da, wo der SWR3-Tisch steht! 🥳 Das lange Suchen nach freien Plätzen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest hat ein Ende: hier anmelden und gewinnen!

Früherkennung Tipps zur Brustkrebsvorsorge: So tastest du deine Brüste richtig ab!

Das regelmäßige Abtasten der Brüste kann helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen! Wie das richtig geht, das liest du hier!

Gute Besserung ♥ Markus Krebs fällt beim Comedy Festival aus – hier trotzdem über seine Gags lachen!

Kaum einer hat bei Witzen eine so hohe Schlagzahl wie Markus Krebs! Krankheitsbedingt kann Markus Krebs seine Show beim Comedy Festival leider nicht spielen – lacht hier trotzdem über seine Witze!